Stubai 2012

Für die Zeit vom 29.09. bis 03.10.2012 ist die nächste Vereinsfahrt geplant.
Das Stubai liegt als weltberühmtes Seitental mit Talschlussgletschern direkt am Alpenhauptkamm, eingebettet von über 80 Dreitausendern und daher besonders wetter- und niederschlagsgeschützt. Beste Voraussetzungen für stundenlange Flüge.
Ziel ist Neustift in der Nähe des berühmten Startplatzes am „Elfer“.

Die Unterkunft wird abhängig von der Anzahl der Mitfahrer ausgewählt.
Derzeit im Gespräch ist der Geierhof in Neustift. Hier sind allerdings nur noch 6 Zimmer verfügbar sodass wir evtl. uns auf 2 Hotels verteilen müssen.
Derzeit laufen bereits Anfragen bei weiteren Unterkünften.

Fahrgemeinschaften sind selbstverständlich und werden kurz vor Abfahrt geklärt.

9 Anmeldungen liegen bereits vor.

Bei schlechtem Wetter fahren wir weiter nach z.B. Bassano zum Airpark Montegrappa.
Weitere Infos folgen auf dieser Seite.

Anmeldungen und Fragen bitte an Lars Heuwinkel oder per Tel : 0173/5684803.

Hier ein paar Grundinformationen zum Fluggebiet vom APC Stubai:

Piloten-Infos

Die wichtigsten Information für Gleitschirm- und Hängegleiter-Piloten:
Falls Ihr das erste Mal im Stubaital fliegt, so holt Euch bitte bei der Flugschule Parafly Eure Einweisungskarte für 5 Euro. Dort findet Ihr auch eine ganze Info-Mappe über die Fluggebiete im Stubaital. Das Parafly-Team steht euch jederzeit mit den wichtigsten Infos über Wetter und Bedingungen zur Verfügung. Außerdem könnt ihr euch täglich aktuell über das Flugwetter informieren.

Startplätze

  • Elfer Startplatz von 1.830m – 2.080m, idealer Wiesenstartplatz, Höhendifferenz 830 – 1.080m
  • Kreuzjoch Startplatz liegt auf 2.130 m, Stubai-Cup Startplatz, idealer Thermikberg im Winter, Höhendifferenz 1.230m, Fulpmes, Ausgangspunkt für Streckenflüge im Winter und Sommer, Seilbahn Schlick 2000

Landeplätze

  • Offizieller Landeplatz am Elfer in Neustift, 970 m, direkt am Elfer-Lift, idealer großer Landeplatz für Schüler und Wenigflieger
  • Offizieller Landeplatz in Fulpmes, 900 m, großer einfacher Landeplatz zwischen Fulpmes und Medraz an der alten Bundesstraße. Gratis Zubringerbus zur Schlick 2000 im Winter

Wichtige Punkte

  • Tandemflüge: Sind nach Absprache mit der Flugschule und vorzeigen einer gültigen Tandemberechtigung jederzeit möglich
  • Startplatz Elfer im Sommer: Gestartet wird oberhalb des Zaunes, unterhalb des Zaunes bitte nur starten wenn kein Schulungsbetrieb ist. Bitte überfliegt den Schulungshang am Elfer nicht mit geringer Höhe, dies ist sehr irritierend für die Flugschüler! Im Winter starten wir an der Elferhütte, ca. 20 Minuten Gehzeit!
  • Windrichtung Elfer: Ideal bei Ostwind, Nordwind, Nordwestwind. Soaring- Thermikflüge und fast immerwährender Hangaufwind werden Euch sicher begeistern.
  • Flugroute Elfer: Geflogen wird zwischen der Lifttrasse und der Hangkante (Hennenbichl) rechts. Diese Hangkante soll nicht weiter nach rechts in das Pinnistal (aus Startrichtung rechts) überflogen werden, da ab Mittag durch den auffrischenden Talwind eine starke Düsenwirkung entsteht und dadurch ist das Herausfliegen aus dem Pinnistal meistens unmöglich. Fliegt nicht zurück in das Dorf, durch den starken Talwind kommt Ihr nicht mehr vorwärts.
  • Windrichtung Kreuzjoch: Ideal bei Süd, Südost und bei leichtem Nord- und Westwind. Startplatz direkt unter der Bergstation. Nach dem Start das Startfenster freigeben, nicht vor dem Startplatz hin und her soaren und andere Piloten dadurch behindern!
  • Flugroute Kreuzjoch: Keine besondere, achtet auf den teilweise starken Talwind (bis zu 35-40km/h). Landeplätze in Fulpmes und Neustift
    Überfliegen der Liftanlagen – Mindestabstand 50 m
    Kunst- und Akrobatikflüge sind nicht sehr gerne gesehen, häufig verursachte Unfälle durch Zusammenfliegen!
    Achtet bei Talüberquerungen bitte auf den Hubschrauberverkehr.
  • Landung und Landeeinteilung: Plant Eure Landeeinteilung rechtzeitig. Besonders im Frühjahr und Sommer, starker Talwind. Die Höhe wird bei uns in der Linkslandevolte abgebaut! Bitte keine Rückwärtsstartübungen im Landefeld, nur am Abbauplatz bei starkem Flugbetrieb. Das eingezäunte Landefeld bitte anfliegen. Außenlandegebühr von EUR 5,- (wird den Bauern gegeben), bitte seid ehrlich und bezahlt auch. Die Schirme bitte nur am vorgesehenen Abbauplatz zusammenlegen (in Neustift) und am Rand (Straßenseite) des Landeplatzes in Fulpmes.
    Drachenflieger fliegen Linksvolte, Paragleiter haben Vorrang. Die Drachen bitte am Abbauplatz zusammenlegen.

Geländedetails zum Elfer vom DHV: Elfer.