Montgolfiade 2012 Rückblick

Die Airwalker bei der Montgolfiade 2012 – ein tolles Erlebnis

Ist schon beeindruckend, wenn mehr als 150 Heißluftballone gleichzeitig von wummernden Gasbrennern befüllt werden und bestaunt von einigen tausend Zuschauern vom Gelände an der Warsteiner Brauerei abheben.

clip_image002

Getreu nach unserem Motto mehr als „nur“ Gleitschirmfliegen waren wir mit eigenem Infostand und hoher Beteiligung gleich neben dem Team der Warsteiner Skyglider inmitten des Geschehens präsent.

clip_image004

clip_image006

clip_image008

Vor allem am Samstag und Sonntag, also den Tagen mit dem größten Besucheransturm, waren unsere auffällig roten Airwalker T-Shirts in großer Zahl beim Standdienst vertreten, wo wir vielen am Gleitschirmfliegen interessierten Besuchern bei herrlichstem Spätsommerwetter Fragen über unser Hobby beantworten durften und dabei noch die ein oder andere Neumitgliedschaft anbahnen konnten.

clip_image010               clip_image012

Unsere aktive Seite durften viele Besucher bestaunen, als einige von uns vom benachbarten Schleppgelände aus starteten und inmitten des Montgolfiade-Geländes einlandeten.

Uwe und Frank GroundhandlingIn einer „Airwalker Groundhandling Formation“ verkürzten wir den eintreffenden Besuchern am Samstag die Wartezeit vor dem Ballon-Massenstart.

Spätestens hier wurde jedem Besucher deutlich, wie unkompliziert und mit wie wenig Aufwand an Vorbereitung wir unsere Fluggeräte im Vergleich zu einer Montgolfiere in die Luft bringen können.

clip_image014Staunende Airwalker konnte man nach Einbruch der Dunkelheit beim „Night Glow“ der Ballone und dem anschließenden Feuerwerk beobachten – ganz großes Kino!

clip_image016

All das wurde uns Airwalkern erst durch die freundliche Zusammenarbeit mit den Warsteiner Skyglidern möglich gemacht, die uns nicht nur die zentrale „Location“ für unseren Infostand ermöglichten, sondern auch den Shuttledienst zwischen Windenschlepp- und Montgolfiadegelände stellten und sich sogar für unser leibliches Wohl zuständig fühlten.

Die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Skyglidern, die sich für einige von uns auch in den Tagen nach dem Hauptwochenende der Montgolfiade fortsetzte, wird übrigens „Konsequenzen“ haben:
Im Vorstand der Airwalker wurde bereits ein Entwurf für eine zukünftige Kooperation mit den Skyglidern ausgearbeitet.

Eine tolle Erfahrung und ein schönes Erlebnis, bei der 22. Montgolfiade dabei gewesen zu sein.

Nächstes Jahr wieder.
Mit Sicherheit.
Axel