Fluggelände Poppenberg Zwischenbericht

Daten zum Fluggelände:

Anschrift:
Am Poppenberg
59929 Brilon

image11

Startplatz:
Geokoordinaten: N 51.3775 E 8.5685, 604 m MSL
Startrichtung: Nord Länge: 30 m Breite: 40 m
Neigung: ca 10%
Hindernisse: Liftanlage links

Flugbetrieb nur, wenn Liftanlage außer Betrieb ist.

image12

Flugstreckenbeschreibung:
Sichtverbindung Start-Landeplatz: Vorhanden
Höhendifferenz: 109 m
Flugstreckenlänge: 510 m
Rechnerische Gleitzahl: 3,2
Hindernisse:
Liftanlage West, Bäume OST, Hütte

Liftanlage, beim Überfliegen Sicherheitsabstand beachten.

Landeplatzbeschreibung:
Geokoordinaten: N 51.3830 E 8.8670, 495 m MSL
Landerichtung: Nord Länge: 120 m Breite: 40 m, Höhenabbau durch Achterfliegen vor dem Landeplatz. Leeturbulenzen und Düsenwirkung am Landeplatz beachten.

image13

Anfahrt/Parken
In Brilon am Kreisel auf der „Hoppecker Straße“ in die „Gartenstraße“ einfahren, Richtung Skigebiet. Weiter geradeaus auf der Straße „Am Renzelsberg“. Beschilderung zum Skilift folgen (Am Poppenberg).

Der ausreichend große Parkplatz (Schotterparkplatz) befindet sich unten direkt neben der Landewiese. Nur hier darf geparkt werden.

image14Dem Verein werden zur Auffahrt an Skihütte ca. 3-4 Auffahrtgenehmigungen für PKW erteilt. Hier werden wir dann entsprechend shutteln.

Ergebnis des Gutachtens zum Poppenberg:
Jürgen Hansmeyer hat das Gutachten erstellt und den Poppenberg als Fluggelände für tauglich erklärt!

Es gibt für den Flugbetrieb jedoch noch ein paar Auflagen:
1) Die Bäume im Startbereich auf der Ostseite müssen noch entfernt werden.
Hier haben wir bereits Gespräche mit dem Eigentümer Herrn Eckhard Lohmann geführt. Er ist schwer von unserer Idee begeistert in Brilon ein Gleitschirmfluggelände zuzulassen und erteilte uns die Erlaubnis die Bäume zu entfernen. Leider müssen wir hier auch noch auf die Aussage der Biostation HSK (Erstellung eines Artenschutzgutachtens) warten, da die Brutzeit bereits angefangen hat und dort ggf. Vögel nisten könnten.

Auch hat uns Eckhard Lohmann in Aussicht gestellt, seine angrenzende Aufforstungsfläche zum Teil in Wiese umzuwandeln, um unseren Startplatz entsprechend nach Osten zu erweitern.

image15

image162) Die Niederspannungsleitung im Landebereich muss entfernt werden

Dank der freundlichen Unterstützung durch Herrn Kernchen (RWE Arnsberg) und meinem Bruder (RWE Rheda-Wiedenbrück), hat sich die RWE bereit erklärt, sobald wir die Zulassung vom DHV erhalten haben, die Leitung auf eigene Kosten zu entfernen. Diese Maßnahme führt die RWE im Rahmen einer so genannten „Folgepflicht“ durch.

3) Sollten wir Schulungsbetrieb planen, so müsste die Hütte im Landebereich versetzt werden. Hier hat der Vorstand des Skiclubs Brilon (Jörg Schwarz) bereits signalisiert, dass dies gegebenenfalls möglich wäre. Hier wäre aber noch relativ viel Eigenleistung erforderlich. Also erst mal kein Schulbetrieb!

image17

4) Die kleinen Bäume im Landebereich müssen entfern werden. Hier hat Herr Niggemeier (Vorstand der Stadtwerke Brilon) seine Zustimmung erteilt.

image185) Die Flutlichtmasten müssen bei Flugbetrieb abgeklappt werden. Der Skiclub Brilon hat uns die Erlaubnis bereits erteilt.

6) Flugbetrieb darf nur stattfinden, wenn der Liftbetrieb eingestellt ist.

7) Das Fluggelände kann nur nach Einweisung durch den Vereinsvorstand oder vom Vorstand Beauftragten von Piloten mit entsprechender Flugerfahrung genutzt werden.

Hier werden wir aus Haftungsgründen jeden eingewiesen Piloten eine entsprechende Erklärung unterschreiben lassen und diese schriftliche Eiweisungsbestätigung auch auf der Fluggeländetafel als Voraussetzung für das Fliegen am Poppenberg aushängen.

Zusammenfassung der noch offenen Punkte aus flugtechnischer Sicht:
– Für den Flugbetrieb müssen wir nur noch ein paar Bäume entfernen. Dies will Reinhold zusammen mit Thomas Alscher machen.

– Jeder Pilot benötigt eine Einweisung und muss per Unterschrift bestätigen, dass er die Einweisung erhalten hat.

Weitere zur Zeit noch offene Punkte:
1) Zustimmung des Eigentümers des unteren Landeplatzes. Sollten wir diese Zustimmung nicht erhalten, werden wir oberhalb der Quer-Straße landen.

2) Artenschutz-Gutachten der Biostation Hochsauerlandkreis, das wir dann bei der unteren Naturschutzbehörde einreichen. Seitens der Unteren Naturschutzbehörde gibt es jedoch keine Bedenken, lediglich muss das Artenschutzgutachten entsprechend vorliegen.

Sponsoring für Fluggelände Poppenberg
Die Volksbank Brilon e.G. unterstützt uns bei der Erschließung und Aufrechterhaltung des Fluggeländes mit einer Spende!!! Wir werden dafür, sowohl auf den beiden noch anzubringenden Windsäcken als auch auf der Geländetafel, das Logo der Volksbank unterbringen. Wir streben mit der Volksbank Brilon eine langjährige Partnerschaft an und bedanken uns ganz herzlich für die wohlwollende Spende!

Danksagung
Bei den Bemühungen den Poppenberg als Fluggelände zu erschließen sind wir auf breiter Front auf sehr positive und motivierende Resonanz gestoßen! Hier in chronologischer Reihenfolge die angesprochenen Personen und Institutionen, die uns bei unserem Vorhaben unterstützt haben und noch unterstützen:

  • Skiclub Brilon e.V., Jörg Schwarz (1ter Vorsitzender)
  • Stadtwerke Brilon, Johannes Niggemeier (Vorstand)
  • RWE, Juergen Kernchen, Michael Velten
  • Briloner Wirtschaft und Tourismus GmbH, Herr Strenger
  • Stadt Brilon, Herr Nolte (Bauamtsleiter), Herr Schilling, Herr Balkenhol (beide Bauamt)
  • Der Bauausschuss der Stadt Brilon
  • Das Ordnungsamt der Stadt Brilon
  • Pächter Bernhard Witthaut
  • Eigentümer Dr. Andreas Witteler
  • Die Jagdgemeinschaft des angrenzenden Waldstückes hat eine entsprechende schriftliche Information über unser Vorhaben erhalten.
  • Untere Naturschutzbehörde, Herr Knievel
  • Untere Wasserschutzbehörde, Herr Klotz
  • Biostation Hochsauerlandkreis, Herr Schubert
  • DHV, Björn Klaassen
  • Architekt Eckhard Lohmann
  • Gutachter Jürgen Hansmeyer

image19Wir hoffen, dass wir auch die letzten kleineren Hürden in Kürze noch beseitigen können um bald den Poppenberg zum Flugbetrieb freigeben!

Many happy Landings am Poppenberg!

Frank beim Gutachter-Termin mit Jürgen Hansmeyer und Reinhold.

Frank

Brilon, 10.5.2012