Airwalker-Förderprogramm zur Sicherheit beim Gleitschirmfliegen

Im Verantwortungsbereich des DHV wurden im Mittel der letzten 10 Jahre jährlich etwa 100 Gleitschirmunfälle mit Verletzten und durchschnittlich neun tödliche Unfälle pro Jahr gemeldet.
Auch in unserem Verein, bei „nur“ 70 Mitgliedern (Stand August 2017,) hatten wir es in den vergangenen Jahren immer wieder mit zum Teil sehr schweren Unfällen zu tun.

Flugsicherheit ist ein Zusammenspiel von einerseits guter, dem Können des Piloten angepasster Ausrüstung, und andererseits einer guten Ausbildung in Verbindung mit besonnenem Handeln des Piloten.
Im Zuge der allgemeinen Entwicklung hin zu immer sicherem Flugequipment (Schirme, Gurtzeug, Rettung) hat der Airwalker e.V. das Thema „Ausbildung und Sicherheit“ seiner Piloten seit Vereinsgründung mit sehr hoher Priorität versehen, in seiner Satzung verankert und Jahr für Jahr entsprechende Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung initiiert, organisiert und begleitet.

Um diesem wichtigen Thema anlässlich einiger gravierender Unfälle noch mehr Gewicht zu verleihen, hat der Vorstand des Airwalker e.V. beschlossen, seine Piloten mit noch deutlich höheren Anreizen zur Teilnahme an anerkannten Trainings zur Verbesserung der Flugsicherheit zu motivieren.

Deshalb wurde das „Airwalker-Förderprogramm zur Sicherheit beim Gleitschirmfliegen“ entworfen, ausgearbeitet und im August 2017 einstimmig im Vorstand verabschiedet.

Es definiert rückwirkend zum 01.01.2017 attraktive Förderleistungen finanzieller Art für die Mitglieder des Airwalker e.V.
Gleichzeitig ist es einerseits aus nachvollziehbaren Gründen eines begrenzten Budgets, andererseits zur Förderung ausschließlich zielorientierter Maßnahmen, an gewisse Bedingungen geknüpft.

Airwalker-Förderprogramm zur Sicherheit beim Gleitschirmfliegen